ETHistory 1855-2005
0301100621
Innovationen bei der Unterrichtsmethodik und den Werkzeugen
Früh schon haben
Mitglieder des Departements versucht, die Unterrichtsqualität nicht nur durch
neuartige technische Hilfsmittel zu heben, sondern auch durch den Einbezug der
Studierenden in die kurz- und langfristigen Zyklen der Qualitätsverbesserung
und Unterrichtsgestaltung. In die gleiche Richtung zielen Lehrveranstaltungen
sowie Studien- und Diplomarbeiten, bei denen im Rahmen von Gruppenarbeiten ein
grösseres Mass an Eigenverantwortung und Selbstorganisation erwartet wird.
Stellvertretend für eine Fülle von derartigen Ansätzen können die folgenden
Massnahmen und Projekte stehen:
- Ab 1970 Unterrichtsbewertung durch Studierende bei verschiedenen
Professuren.
- Entwicklung und Einsatz eines text- und
bildgestützten elektronischen Systems für individualisiertes Lernen – PLANETH (Programmiertes Lernen an der
ETH) – durch Prof. G. Epprecht (ab etwa 1975 bis 1985).
- Einrichtung eines Systems für das Sofort-Feedback
von Studierenden während Vorlesungen mittels Multiple-Choice-Testfragen
(Hörsaal ETF C1, 1978 bis 1982).
- Seit 1987 VLS(Very Large Scale Integration)-Entwicklung durch Studierende bis
zum Test fabrizierter Funktionsmuster.
- Konzipierung, Aufbau und ab 1996 Einsatz
des Telepoly-Systems für die
audiovisuelle Fernübertragung von Unterrichtsveranstaltungen und Vorträgen.
- Schaffung des Unterrichtsbereichs PPS (Projekte, Praktika und Seminare).
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2011
ETHistory 1855-2005
| Last update:
13.4.2005 |
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