ETHistory 1855-2005

03030202


Die ständige Kommission der Dozenten der ETH Zürich

Die ständige Kommission der Dozenten der ETH Zürich als Ursprung der heutigen Konferenz des Lehrkörpers wurde 1945 gegründet. (Geschäftsordnung der Gesamtkonferenz des Lehrkörpers der ETH, der Konferenz der ordentlichen und ausserordentlichen Professoren und der Ständigen Kommission der Dozenten der ETH vom 12. Dezember 1945.) Damals gehörten der „Ständigen Kommission“, wie sie intern genannt wurde, 18 Mitglieder an, wobei jede Abteilung einen Vertreter benennen konnte. Die Mitglieder der Kommission wurden von der Gesamtkonferenz gewählt.
Wichtigste Aufgabe der „Ständigen Kommission“ war die Vorbereitung der Rektorwahl. Darüber hinaus oblag ihr die Beratung von Angelegenheiten, die ihr von der Gesamtkonferenz oder vom Rektor überwiesen wurden, die Veranstaltung vorberatender nichtamtlicher Versammlungen der Dozenten für wichtige Traktanden der Gesamtkonferenz sowie die Vertretung der Dozenten in nichtamtlichen Angelegenheiten. Schliesslich konnte die „Ständige Kommission“ auch weitere, von ihren Mitgliedern vorgebrachte Angelegenheiten, welche das Interesse der Dozenten oder der Hochschule überhaupt betreffen, von sich aus behandeln.


© 2011 ETHistory 1855-2005 | Last update: 4.10.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/hochschulgremien/lehrkoerperkonferenz/staendigekommission/