printlogo
ETHistory 1855-2005 | Rückblicke | Hochschulgremien/Andere | ETH Alumni | Weitere Seiten | Peter Schudel | 
print
Fenster schliessen

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to the latest Netscape.
More information

Peter Schudel

Beitrag

 
 

Peter Schudel, Biologie 1956, 23. Präsident der GEP von 1978 bis 1986, Grüt / Gossau ZH, anlässlich der 66. GV der GEP am 27. September 1986 in Winterthur zu deren Ehrenmitglied ernannt.

Peter Schudel wurde 1928 in der Hauptstadt Makasser (früher Udjung Pandang) auf der Insel Celebes (heute Sulawesi) geboren. Er besuchte dort die holländische Elementarschule und wurde 1939, anlässlich eines grossen Urlaubes in der Heimat bei seinen Grosseltern in Schaffhausen zurückgelassen, wo er die höheren Schulen besuchte. Nach der Maturität im Jahre 1947 immatrikulierte er sich von 1948 bis 1953 an der Abteilung für Naturwissenschaften an der ETH Zürich und gleichzeitig absolvierte er seine militärische Ausbildung. 1953 erwarb er das Diplom als Naturwissenschafter und promovierte anschliessend mit einer Arbeit in synthetischer organischer Chemie unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Albert Eschenmoser 1956 zum Dr.sc.nat. Nach einem „post graduate“ Studienaufenthalt in den USA trat er Ende 1958 in die Forschungsabteilung der F. Hoffmann-La Roche, Basel, ein. 1964 wurde er nach Dübendorf/Zürich delegiert, zur fachlichen Unterstützung beim Aufbau der Givaudan Forschungsgesellschaft AG, in der er die Funktion des Stv. Direktors bekleidete. 1992 konnte er von den Firmen F.Hoffmann-La Roche AG und Nestlé S.A. zur Mitwirkung beim Projekt „Soft Medicine“ gewonnen werden, das er bis 1996 begleitete. Diese komplementär-medizinische Forschungsarbeit fand ihre Fortsetzung im privaten Rahmen einer interessierten Ärztegruppe. Ausserberuflich wirkte Peter Schudel 25 Jahre als Fachrichter für Patentfragen am Zürcher Handelsgericht. Von 1978 bis 1986 amtierte er als 23. Präsident der GEP, wo unter seiner Ägide die Institution der GEP-Vorlesung ins Leben gerufen wurde, als Geschenk der Ehemaligen Studierenden an ihre Alma mater zum Anlass des 125jährigen GEP-Jubiläums.

print
Fenster schliessen
top
© 2005 ETH Zürich | 30.9.2005 | !!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!