ETHistory 1855-2005

0303030441


Heinrich Zollinger

Heinrich Zollinger, Chemie 1943, Küsnacht ZH, von 1973 bis 1977 Rektor der ETHZ, anlässlich der 62. GV der GEP am 2. Dezember 1978 in Zürich-Hönggerberg zu deren Ehrenmitglied ernannt.

Heinrich Zollinger wurde am 29. November 1919 in Aarau geboren, wo er auch die Primarschule besuchte. Diese beendete er in Zürich, wohin seine Familie 1929 übersiedelt war. Von 1933 bis 1939 absolvierte er das kantonale Realgymnasium Zürich und immatrikulierte sich nach der Maturität im Jahre 1939 an der Abteilung IV für Chemie an der ETH. 1943/1944 arbeitete er an seiner Dissertation bei Prof. H.E. Fierz-David, bei dem er nach seiner Promotion bis 1945 auch als Vorlesungsassistent tätig war. 1945 trat er in die Farbenforschungsabteilung der CIBA AG, Basel ein, wo er bis 1960 wirken sollte. In diese Zeit fällt seine Heirat mit Heidi Frick (1948), die ihm drei Söhne schenkte (1949, 1951, 1955), sowie seine Habilitation an der Universität Basel (1951). Nach einem einjährigen Studienaufenthalt am MIT in Cambridge MA hielt er an der Universität Basel auch erste Vorlesungen als Privatdozent für Farbstoff- und Textilchemie und betreute Doktoranden aus der Basler Chemie, die ihre Promotionsarbeit berufsbegleitend durchführten. 1960 wurde Heinrich Zollinger zuerst als Assistenzprofessor und 1968 als ordentlicher Professor für organisch-technische Chemie, insbesondere für das Gebiet der Farbstoffe und der Textilveredelung, berufen. Am 27. Januar 1987 hielt er im Auditorium Maximum seine Abschiedsvorlesung unter dem Titel „Chemie - Teil eines Ganzen“. Neben vielen Gastprofessuren in den USA und in Israel übernahm Heinrich Zollinger 1973 das Amt des Rektors der ETH Zürich, das er mit viel Einsatz, liebevoller Umsicht und grosser menschlicher Wärme bis 1977 versah. Er präsidierte von 1977 bis 1979 den Stiftungsrat des Schweizerischen Nationalfonds und von 1980 bis 1982 die Internationale Union für Reine und Angewandte Chemie. Von 1975 bis 1989 war er Mitglied der Schulpflege der Kantonsschule Hohe Promenade (frühere Höhere Töchterschule der Stadt Zürich). Bereits 1970 erhielt er den Conrad-Preis für Textilchemie, dem 1977 die Würde eines Ehrendoktors der Universität Stuttgart folgte. Heinrich Zollinger ist auch Ehrendoktor der Technischen Hochschule Tokyo und die japanische Regierung verlieh ihm den Orden der aufgehenden Sonne. Er wurde in der Schweiz, in der Bundesrepublik Deutschland und in Japan mit zahlreichen Forschungsmedaillen ausgezeichnet und erhielt 2001 den Preis der Stiftung Kreatives Alter, Zürich.


Beitrag


© 2011 ETHistory 1855-2005 | Last update: 30.9.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/hochschulgremien/alumni/weitere_seiten/4_1_zollinger/popupfriendly/