printlogo
ETHistory 1855-2005 | Rückblicke | Hochschulgremien/Andere | ETH Alumni | Weitere Seiten | Jürg Lindecker | 
print
Fenster schliessen

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to the latest Netscape.
More information

Jürg Lindecker

Jürg Lindecker, Elektrotechnik 1965, 24. Präsident der GEP von 1986 bis 2000, anlässlich der 73. und letzten GV der GEP am 24. Juni 2000 in Zürich zu deren Ehrenmitglied ernannt.

1940 in Ennetbaden AG geboren, absolvierte Jürg Lindecker die Primar- und Sekundarschulen in Ste Croix VD und Yverdon VD und das Gymnasium an der Kantonsschule Zürich. Sein Studium an der ETHZ schloss er 1965 mit dem Diplom als Elektroingenieur ab. Während seiner Zeit als Assistent am Hochspannungslaboratorium der ETHZ absolvierte er das Zusatzstudium als Betriebsingenieur, das er 1969 ebenfalls mit dem Diplom abschloss. 1976 erwarb er den Titel eines Dr. sc. techn. mit einer Dissertation über die Simulation von Produktionsprozessen. Seine berufliche Laufbahn führte ihn von Landis & Gyr, wo er in London und Zug von 1969 bis 1974 als Projektleiter im Konzernstab „Fabrikation“ arbeitete und danach 1975 bis 1977 Fabrikationschef des Unternehmensbereiches „Comfort Control“ war, über Häusermann & Co. AG, Wirtschafts- und Unternehmensberatung in Zürich, deren Bereich „Industrial Engineering“ er von 1978 bis 1992 leitete, zu Siemens - Albis AG, Zürich, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung von 1983 bis 1987 für den Vertriebsbereich „Computer & Communications“ und von 1988 bis 1990 für das Marketing der Gesamtfirma verantwortlich zeichnete. 1986 bis 1996 amtierte er als Aktuar der Sektion Zürich des SIA – Schweiz. Ingenieur- und Architektenverein, 1992 bis 2000 war er Präsident des SWICO – Schweiz. Wirtschaftsverband der Informations-, Communications- und Organisationstechnik, und 1986 bis 2000 präsidierte er die GEP – Gesellschaft ehemaliger Studierender der ETHZ. Von 1992 bis 2001 war er Mitglied und zeitweise Präsident des Verwaltungsrates der IT-Ausstellung „Orbit/Comdex Europe“, Basel. Seit 2000 ist er Präsident des VR der Geneva Consulting & Management S. A., Genf. Im Jahr 2000 wurde Jürg Lindecker zum Ehrenpräsidenten des SWICO und zum Ehrenmitglied der GEP ernannt, anlässlich des ETH-Tages 2000 wurde ihm die Würde eines ständigen Ehrengastes der ETH Zürich zuteil.

print
Fenster schliessen
top
© 2005 ETH Zürich | 3.10.2005 | !!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!