printlogo
ETHistory 1855-2005 | Rückblicke | Hochschulgremien/Andere | ETH Alumni | Weitere Seiten | Michel Cornaz | 
print
Fenster schliessen

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to the latest Netscape.
More information

Michel Cornaz

Michel Cornaz, Chemie 1951, Unternehmer, Promotor einer schlagkräftigen
ETH Alumni-Organisation, Oberrieden ZH, anlässlich der 73. und letzten GV der GEP am 24. Juni 2000 in Zürich zum Ehrenmitglied ernannt.

1929 in Bülach geboren, wo er auch die Grundschulen besuchte, schloss Michel Cornaz sein Studium an der ETH Zürich 1951 mit dem Diplom als Ingenieur-Chemiker ab. Aus der Absicht, während einem Jahr in den USA die moderne Verfahrenstechnik der Glasbehälterindustrie kennen zu lernen, wurde eine interessante Karriere: 42 Jahren lang war er im Rahmen eines führenden amerikanischen Unternehmens in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Produktionsanlagen für die Herstellung von Glasbehältern (Emhart Glass Inc., Division of Emhart Corp., Hartford, Connecticut, USA) tätig. Nach sechs Jahren Aufenthalt am Hauptsitz in den USA wurde ihm der Auf- und Ausbau der Geschäftstätigkeit in Europa und Asien, mit regionalem Geschäftssitz in Zürich, übertragen. Über die Jahre ist in diesem Markt eine internationale Organisation mit sieben Niederlassungen entstanden, die sich der Herstellung, dem Verkauf und der Entwicklung von Hochleistungs-Automaten widmet und zusätzlich Schulungszentren und Beratungsdienste führt. Die technische Weiterentwicklung der Produktionsverfahren wurde im Kontakt mit Kunden durchgeführt, was grosses Umsatzwachstum und eine starke Marktposition nach sich zog. Michel Cornaz wurde in der Folge zum Vizepräsidenten Marketing ernannt und in den letzten sechs Jahren vor seiner Pensionierung im Jahr 1994 hatte er die Funktion des Präsidenten für die gesamte Firmengruppe inne. Der Hauptsitz des Unternehmens wurde nach Zürich verlegt. Emhart Glass AG ist 1998 von Bucher Industries AG, Niederweningen, als neuer Konzernbereich übernommen worden.
Seit 1994 hat sich Michel Cornaz als Mitglied, Delegierter und Vorstandsmitglied der GEP aktiv mit der Planung der neuen ETH Alumni Vereinigung befasst, seit 2000 mit Projektarbeit zur Implementierung der Zielsetzungen der ETH Alumni (Career Planning, Leadership Entwicklung, Mentoring/Coaching für ETH-Studierende und Absolventinnen bzw. Absolventen), sowie als Mitglied der Projektgruppe Thiemann „Wachstum/Wertschöpfung Schweiz - Neuorientierung der ETH“. 1974 bis 2004 bekleidete er die Funktion des VR Präsidenten der Cornaz Holding AG (Familien-Holding mit Mehrheitsbeteiligung an der Vetropack Holding AG).

print
Fenster schliessen
top
© 2005 ETH Zürich | 30.9.2005 | !!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!