ETHistory 1855-2005
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Die GEP-Reisen
Als in der zweiten Hälfte der 50er Jahre die dank des Wirtschaftswunders steigenden Einkommen immer mehr GEP-Mitgliedern Ferienreisen ins Ausland ermöglichten und Langstreckenflüge in alle Welt erschwinglich wurden, beschloss der GEP-Ausschuss, von der Gesellschaft aus Reisen zu organisieren, an denen ausschliesslich GEP-Mitglieder teilnehmen konnten. Die Ziele, die diese Idee verfolgte, waren die folgenden:
- Verbindungen und Freundschaften auf hohem zwischenmenschlichen Niveau unter GEP-Mitgliedern durch gemeinsame Reiseerlebnisse zu fördern
- Persönliche Kontakte zwischen den in der Schweiz residierenden und den in aller Welt niedergelassenen ETH-Absolventen bzw. Absolventinnen herzustellen, um einen Gedankenaustausch über unterschiedliche Berufserfahrungen in verschiedenen Wirtschaftsräumen in Gang zu setzen
- Auslandreisen als eigentliche Studienreisen durchzuführen, indem sich dank der Beziehungen der GEP-Kollegen und -Kolleginnen im betreffenden Land Tor und Türen von Universitäten und Industrieunternehmen öffnen würden, die dem Normal- touristen verschlossen bleiben
- Übernahme – dank des halboffiziellen Status der GEP-Reisen – einer Botschafterrolle zugunsten der ETH, durch Besuch von bedeutenden Bildungsstätten, lokalen Niederlassungen schweizerischer Unternehmen und diplomatischen Vertretungen der Schweiz in den Zielländern
In diesem Geiste sind in den letzten 35 Jahren über 50 GEP-Reisen organisiert worden und diese Dienstleistung der GEP an ihre Mitglieder ist derart populär geworden, dass beim Erwähnen des Namens unserer Gesellschaft vielfach die Assoziation mit einem Reisebüro entsteht!
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2011
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| Last update:
29.9.2005 |
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