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Zentrum für Produkte-Entwicklung

Prof. Markus Meier

Unser magisches Dreieck: Forschung, Lehre, Industriekooperation:

Die Tätigkeiten des Zentrums für Produkte-Entwicklung lassen sich drei Feldern zuordnen: der Forschung, der Lehre und den Dienstleistungen, insbesondere der Kooperation mit der Industrie. Jeder dieser Bereiche stellt eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe dar. Wir legen Wert auf Synergieeffekte zwischen diesen drei Feldern: Bereits während des Studiums werden die Studierenden in die Forschungs- beziehungsweise Kooperationsprojekte eingebunden. Die Erfahrungen, die wir mit den Industriepartnern machen, nähren sowohl unsere Forschungsinteressen als auch die Lehre. Deshalb operieren wir besonders gerne just am Schnittpunkt unserer Tätigkeitsfelder, indem wir beispielsweise im Rahmen von KTI-Projekten eng mit der Schweizer Industrie forschen oder unsere Studierenden im Fokusprojekt an Problemstellungen aus der Industrie arbeiten lassen.

Das Zentrum für Produkte-Entwicklung befasst sich mit der Produkt-Innovation und dem Digitalen Produkt.

Prozessmodell Innovation und Digitales Produkt
Prozessmodell Innovation und Digitales Produkt

Die Gruppe Produkt-Innovation spezialisiert sich auf die Entwicklung von Prozessen und Methoden, die zur Erhöhung der Innovativität von Unternehmen und deren Produkten beitragen. Sie umfasst den gesamten Produktentwicklungsprozess vom ersten Anstoss bis zum serienreifen Prototypen bzw. dem Digitalen Produkt. Dabei konzentrieren wir uns auf technische Produkte der Güterindustrie. Dienstleistungen berücksichtigen wir als wesentliche Bestandteile der Produkte – nicht aber als eigenständige Produkte.

Die aktuelle Forschungstätigkeit der Gruppe konzentriert sich schwergewichtig auf die frühen Phasen des Innovationsprozesses. Aktuelle Themenbereiche sind: Innovationsprozess und seine Methoden (insbesondere Frühphase), Innovations-Assessment und Technologie-Transfer.

Design-Review am Digitalen Produkt
Design-Review am Digitalen Produkt
Die Gruppe Digitales Produkt begleitet den Produkt-Entwicklungsprozess indem sie sich mit der virtuellen Repräsentation des realen Produktes auseinandersetzt. Mit dem Digitalen Produkt verbunden stellen sich Fragen der Strukturierung von Produkten zu Plattformen, des Managements und der Dokumentation von Wissen (Produktdaten und -informationen) entlang des Produkt-Lebenszyklus. Die Forschung im Bereich der virtuellen Realität dient der Visualisierung, Simulation und Interaktion mit dem digitalen Produkt.

Das Digitale Produkt steht im vernetzten Dreieck von Aufbau und Struktur des Produktes, von der Gestaltung der Unternehmensprozesse im Umfeld des Produktes sowie der Produktdaten und dem Einsatz von Qualität- und Effizienz- steigernder Software.

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© 2005 ETH Zürich | 8.3.2005 | !!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!