ETHistory 1855-2005

0301030608


Grundlagen: Carl Culmann, 1821-1881

von Daniel L. Vischer, emeritierter Professor für Wasserbau am D-BAUG

Professor der Ingenieurwissenschaften an der ETHZ, 1855-1883. Als erster Bauingenieurprofessor der neu gegründeten ETHZ vermittelte er anfänglich alle damaligen Hauptfächer: Stahlbau, Brückenbau, Eisenbahnbau, Strassenbau, Wasserbau. Im Strassen- und Wasserbau wurde er bald vom Professor für Topographie und Geodäsie, Johannes Wild, unterstützt, und später von anderen Dozenten. Wegweisend waren Culmanns Arbeiten über die Fachwerk-, Bogen- und Erddrucktheorie. Für die Schweiz erstellte er 1864 ein Gesamtkonzept für den Wildbachverbau. Weltweit fand insbesondere sein Buch "Die graphische Statik" von 1866 Beachtung.
CulmannGraphStatik.jpg
"Graphische Statik" von C. Culmann, 1866

© 2005 ETHistory 1855-2005 | Last update: 5.5.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/departemente/dbaug/weitere_seiten/culmann/popupfriendly/