printlogo
eth-logo
 
Home Contact Print Sitemap
 
  

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird nur mit den aktuellen Browsern korrekt dargestellt. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser, z.B Firefox zu installieren.

Important Note:
The content in this site is accessible only to new browsers To get the most out of our site we suggest you upgrade to the latest Firefox.

ETHistory 1855-2005 | Rückblicke | Departemente | ARCH | Institutionelle Entwicklung |

Institutionelle Entwicklung

Mit der Gründung der ETH und der Aufnahme des Lehrbetriebes am 16. Oktober 1855 ist die Bauschule, bis vor kurzem als Abt. I. geführt, in Betrieb genommen worden. Gottfried Semper war ihr Gründungsvater und Jacob Burckhardt ihr Pate. Die Architekturabteilung - oder heute das Departement Architektur - stammt also nicht von schlechten Eltern ab. Und sie ist dieser Verpflichtung auch stets gerecht geworden und durch Konstanz und Offenheit in gleicher Weise gekennzeichnet. Die Lehre von den Baukonstruktionen mit Rücksicht auf die zu verwendenden Materialien, Formenlehre, architektonisches Zeichnen und Entwerfen: bis heute sind dies die - unter Hinzunahme der spezifischen Vertiefungen im Ingenieur- und Geschichtsbereich oder neuerdings der Landschaftsarchitektur - die Angelpunkte von Forschung und Lehre. Die berühmte Trennung (oder eben 'Polarität') von "esthétique de l'ingénieur" und "architecture", gemäss der tendenziösen Sichtweise Le Corbusiers, hat zwar seither ein Nebeneinander von Architekt und Bauingenieur an der ETH bewirkt. Aber die Architektur selbst bleibt, wie das der erste Jahreskurs stets vorgegeben hat, der doppelten Wurzel des Bauens von Konstruktion und Architekturentwurf verpflichtet. Mit dem wohl charismatischsten Entwurfslehrer Bernhard Hoesli hat die Schule sich noch konsequenter als zuvor auf die 'Moderne' als dem - historischen - Fundament festgelegt. Dies bildet auch weiterhin den Rahmen oder eben den unverzichtbaren Bezugspunkt der Lehrtätigkeit. Gemessen an diesen soliden Eckpfeilern sind die ephemeren Veränderungen von minderer Bedeutung. Im Mittelpunkt stehen die Persönlichkeiten und der in ihnen erkennbare Reichtum von Positionen innerhalb des Lehrkörpers. Darin und in den aus der Schule stammenden erfolgreichen, umworbenen Architekten bezieht das Dept. Architektur sein Selbstverständnis.

top
 
© 2005 ETH Zürich | Impressum | 7.3.2005 | !!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!