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Professur für Betriebswirtschaftslehre (ab 1.1.2005 im D-MTEC)

Prof. Armin Seiler

Das heutige Lehrangebot der Professur ist gekennzeichnet durch:

Ein breites Angebot: Neben der traditionellen Veranstaltung „Buchhaltung“ wurde sukzessive auch das Gebiet des „Financial Managements“ abgedeckt. Die Marketingvorlesung wurde stark ausgebaut und durch die Thematik „Strategisches Management“ ergänzt.

Einen festen Vorlesungszyklus: Die vermittelten Inhalte wurden als Ganzes konzipiert, bauen aufeinander auf und hängen teilweise voneinander ab. Dies und die Fokussierung auf die anwendungsorientierte Seite der Betriebswirtschaft führten dazu, dass heutige ETH-Absolvierende durch den Besuch des gesamten Zyklus eine umfassende betriebs-wirtschaftliche Ausbildung erhalten.

Eine grosse Anzahl Studierende: Die erste Zyklus-Veranstaltung „Accounting for Managers“ wurde im Wintersemester 03/04 von 520 Teilnehmerinnen und Teilnehmern belegt! Diese rekrutierten sich aus sämtlichen Departementen, das Gros aus den Departementen MAVT, BEPR, INFK, AGRL, BIOL und ITET.

Die moderne Unterrichtsgestaltung: Marketing wird grösstenteils per Internet unterrichtet (blended learning Ansatz), das PC-gestützte Lehrsystem „Profit“ wird im „Accounting“ eingesetzt, die Veranstaltung „Financial Management“ kann mit Hilfe eines Börsenspiels, das über eine eigene elektronische Börse läuft, vertieft werden und mit einem Marketingplanspiel können die Studierenden in der letzten Veranstaltung zeigen, wie sie sukzessive gelernt haben, BWL-Probleme ganzheitlich und integral anzugehen.

Die Mitarbeiter an der Professur für Betriebwirtschaft rekrutieren sich aus verschiedenen Departementen. Sie haben stets sowohl eine technische als auch eine betriebs-wirtschaftliche Hochschulausbildung. Die Professur ist stark in der Industrie verankert. Sie führt auch immer wieder Beratungsprojekte durch, die Inputs für den Lehr- und Forschungsbetrieb liefern. Sie hat eine Buchserie in vier Bänden unter dem Stichwort „BWL in der Praxis“ herausgegeben.

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"Marketing-Pull" und "Technologie-Push" werden durch die Marketingphilosophie vereint
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© 2005 ETH Zürich | 14.3.2005 | !!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!