ETHistory 1855-2005

030109073353


Gustavo Alonso, 1965-

Prof. Dr. Gustavo Alonso
Gustavo Alonso ist seit April 1998 als Assistenzprofessor und seit Oktober 2001 als ordentlicher Professor für Informatik am Institut für Pervasive Computing an der ETH Zürich tätig.
Gustavo Alonso, geboren am 6. April 1965 in Madrid (E), absolvierte 1989 sein Diplom in Telekommunikations-Ingenieurwesen an der Universidad Politecnica de Madrid, wo er Preisträger beim IEEE AFH Student Best Paper Award und beim Hewlett-Packard Eurostudent Award. Als Fulbright Stipendiat, promovierte er (M.S. 1992, Ph.D. 1994) in Informatik an der University of California in Santa Barbara, USA. Nach der Promotion folgte ein Forschungsaufenthalt am IBM Almaden Research Laboratory in San Jose, Kalifornien, wo er sich mit Transaktions- und Workflowsystemen beschäftigte. Im September 1995 kam er als Oberassistent in die Forschungsgruppe für Datenbanken an die ETH. Hier leitete er verschiedene Projekte im Bereich Transaktionen, Replikation,und erweiterte Applikationen von Datenbanken und Workflow Management Systemen.
Gustavo Alonso leitet die Forschungsgruppe für Informations- und Kommunikationssysteme. Die Forschungsschwerpunkte der Gruppe liegen im Bereich der Synergie zwischen Software Anwendungen und Kommunikationsnetzwerken. Die Gruppe ist in mehreren Forschungsprojekten in Gebieten wie Datenbankreplikation unter Verwendung von Gruppenkommunikation, Workflow- und Prozessunterstützungssysteme, Geographische Informationsysteme, und Wissenschaftliches Datenmanagement tätig.

© 2005 ETHistory 1855-2005 | Last update: 25.8.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/departemente/dinfk/weitere_seiten/professoren/index_DE/biografien/alonso_DE/popupfriendly/