ETHistory 1855-2005 | Rückblicke | Departemente | CHAB Pharmazie | Forschung | none | Pharmakognosie und Phytochemie; seit 2003 Pharmazeutische Biologie |

Pharmazeutische Biologie

Prof. Otto Sticher (1. April 1972 bis 31. März 2002 Professor für Pharmakognosie an der ETH Zürich)

Forschungsschwerpunkte von Prof. Sticher waren:

Während der 30-jährigen Tätigkeit an der ETH wurden über diese Forschungsprojekte gesamthaft über 400 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht.

Curriculum vitae von Prof. Sticher: Otto Sticher, geboren am 8. Oktober 1936, von Hochdorf LU und Zollikon ZH studierte von 1956–1962 Pharmazie an der ETHZ und promovierte 1965 an der Abteilung Pharmazie unter der Leitung von Prof. H. Flück. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in der pharmazeutischen Praxis war er 1967–1968 Postdoktorand am Institut für Organische Chemie der Universität Zürich bei Prof. H. Schmid. Zurück an der ETH habilitierte er sich im Jahre 1970. Auf den 1. April 1972 wurde er zum a.o. Professor für Pharmakognosie an die ETH gewählt und 1979 zum o. Professor ernannt. Prof. Sticher war Vorstand der Abteilung Pharmazie (1976–1980; 1986–1990) und Vorsteher des Pharmazeutischen Instituts (1981–1987). Neben seinen Tätigkeiten an der ETH war er u. a. Präsident der International Society for Medicinal Plant Research (GA; 1978–1984), der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmazeutische Wissenschaften (SGPhW; 1995–2001) sowie Mitglied der Eidgenössischen Pharmakopöekommission (1982–1999), der Subkommission Arzneidrogen und Drogenzubereitungen der Eidgenössischen Pharmakopöekommission (seit 1972; von 1982–1999 als deren Präsident), Mitglied der Schweiz in der Gruppe 13 (Phytochemistry) der Europäischen Pharmakopöekommission (1987–2004) und Mitglied des USP Committee of Experts on Dietary Supplements: Botanicals (2000–2005). Prof. Sticher wurde verschiedentlich geehrt. Er ist Ehrenmitglied der GA, der Association Française pour l’Enseignement et la Recherche en Pharmacognosie, der Ungarischen Pharmazeutischen Gesellschaft, Fellow der SGPhW. Prof. Sticher wurde 2002 von der Universität London der Titel eines Dr. h.c. verliehen.

E-mail: otto.sticher@pharma.ethz.ch

Prof. Karl-Heinz Altmann (seit 2003 Professor für Pharmazeutische Biologie an der ETH Zürich)

Forschungsschwerpunkte von Prof. Altmann sind die medizinische Chemie und chemische Biologie von biologisch aktiven Naturstoffen. Das beinhaltet sowohl die chemische Synthese wie auch die biologische und pharmakologische Profilierung biologisch relevanter Naturstoffe sowie synthetischer und semi-synthetischer Analoga. Ziel dieser Forschung ist es, zu einem verbesserten Verständnis der Wirkungsmechanismen dieser Moleküle und der strukturellen Voraussetzungen für biologische Aktivität beizutragen. Darüber hinaus wird aber vor allem angestrebt, das therapeutische Potential solcher Verbindungen auszuleuchten und diese wenn möglich einer therapeutischen Nutzung zuzuführen.

Curriculum vitae von Prof. Altmann: Geboren am 20. Juni 1957 in Hochheim/Main, Deutschland, absolvierte er ein Chemiestudium an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz, das er 1983 mit dem Diplom abschloss. Die Promotion auf dem Gebiet der Peptidchemie erfolgte dann an der Universität Basel von 1984–1986. Dem schlossen sich ein zweieinhalbjähriger Aufenthalt als Postdoktorand an der Cornell University, Ithaca, NY, und eine einjährige Forschungstätigkeit als Oberassistent an der Universität Lausanne an. Im Sept. 1990 trat er in die Zentralen Forschungslaboratorien der damaligen Ciba-Geigy AG ein, von wo aus er 1997 als Projektleiter in die Onkologie-Forschung der neugebildeten Novartis Pharma AG wechselte. Im Jahr 2000 wurde er zum Senior Chemistry Expert der Novartis Pharma AG ernannt und von Januar 2003 bis zur Aufnahme seiner Tätigkeit an der ETH war er interimistischer Leiter der neu gegründeten globalen „Funktion Chemie“ des „Novartis Institutes for BioMedical Research“.

E-mail: karl-heinz.altmann@pharma.ethz.ch