ETHistory 1855-2005

0301030614


Umweltingenieurwesen: Arnold Hörler, 1903-1995

von Daniel L. Vischer, emeritierter Professor für Wasserbau am D-BAUG

Absolvent der ETHZ 1927, Dozent für Kanalisationen, Abwasserreinigung und Siedlungswasserbau der ETHZ, 1948-1968. Er widmete sich dieser Sparte des Umweltingenieurwesens zuerst in privaten Büros, dann als Chef des Kanalisationsbüros der Stadt Zürich und schliesslich als Leiter der Technischen Abteilung der EAWAG. Dabei erwies er sich als Vordenker seines Fachs. Durch seine Lehre und seine über 60 Publikationen wurde er zum Exponenten des in den 1950er Jahren einsetzenden Aufschwungs des Kläranlagenbaus.

© 2005 ETHistory 1855-2005 | Last update: 5.5.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/departemente/dbaug/weitere_seiten/hoerler/popupfriendly/