ETHistory 1855-2005

03010302


Forschung

Die allgemeine Verfügbarkeit von Computern hat die Methoden in der wissenschaftlichen Forschung um eine wichtige Dimension erweitert. Neben den analytischen und experimentellen Methoden wurde es möglich, immer komplexere Vorgänge numerisch zu simulieren und zu visualisieren. Diese Entwicklung hat in den 70er Jahren mit der Einführung der Minicomputer einen ersten Schub erhalten, welcher in den 80er Jahren durch die Personalcomputers (PC) und deren Vernetzung noch verstärkt wurde.

Forschungshalle des D-BAUG
Forschungshalle des D-BAUG
Auch Entwicklungen im gesellschaftlichen Umfeld, wie steigende Mobilität, Förderung des öffentlichen Verkehrs und Stellenwert des Umweltschutzes haben zu neuen Fragestellungen an die Forschung im D-BAUG geführt. Teilweise werden auch traditionelle Arbeitsgebiete neuen Schwerpunkten wie Infrastruktursysteme, Risiko und Sicherheit, Naturgefahren, Geo-, Umwelt- und Bauwerksdaten zugeordnet.

Persönlichkeiten


Weiterführende Seiten


© 2005 ETHistory 1855-2005 | Last update: 15.2.2005 |
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
/rueckblicke/departemente/dbaug/forschung