printlogo
eth-logo
 
Home Contact Print Sitemap
 
  

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird nur mit den aktuellen Browsern korrekt dargestellt. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser, z.B Firefox zu installieren.

Important Note:
The content in this site is accessible only to new browsers To get the most out of our site we suggest you upgrade to the latest Firefox.

ETHistory 1855-2005 | Rückblicke | Departemente | ARCH |

Architektur (ARCH)

Aufgaben im Wandel

von Werner Oechslin, Professor für Kunst- und Architekturgeschichte am D-ARCH

Das Bauen gehört zu den wichtigsten kulturellen Errungenschaften und Tätigkeiten unserer Gesellschaft. Daran hat sich nichts geändert. Und dementsprechend ist auch die bewusst so genannte 'Architekturschule' an der ETH diesem Grundauftrag, dem Dienst an der Gesellschaft verpflichtet. Sie orientiert sich an der heutigen Zeit, ohne sich ihren 'Moden' zu beugen, unterhält deshalb auch ein "Wohnforum" (weil weltweit immer noch 65% des Bauaufkommens dem Wohnen dient) und ist sich ganz besonders des Zusammenhangs des Bauens mit der Stadt bewusst. Insgesamt ist ihr der Praxisbezug über alles wichtig. Theorie ist ihr - in bester Tradition der einschlägigen Theoretiker von Vitruv und Alberti zu Semper und Le Corbusier - eine Theorie der Praxis. Deren besondere Aufgabe, das spezifische Vorgehen zu 'erklären' ("demonstrare atque explicare"), erfüllt sich im Entwurf. Der Entwurf steht im Zentrum von Lehre - und mittelbar auch der Forschung. Im Entwurfsvorgang wird die ganze Komplexität heutiger Bautätigkeit aufgenommen und - in der Lehre - exemplarisch vor-abgebildet. Darum herum gruppieren sich die seit Vitruv beschriebenen anderen 'Wissenschaften und Kenntnisse': von den ingenieurmässigen zu den historischen und theoretischen Fertigkeiten und Kompetenzen. Das an der ETH gepflegte Berufsbild des Architekten ist umfassend und ganzheitlich. Das Ziel ist, die Fähigkeit zu entwickeln, aus einer Fülle von Gegebenheiten und Bedingungen zielführend, 'gestaltend', die körperliche Wirklichkeit des Gebauten zu erreichen. Dieses Resultat ist übrigens - wie bei anderen Wissenschaften - das "Produkt logisch-methodischer Geistesarbeit", und genau damit ist die Wissenschaft Architektur befasst: Problemlösung und Formgebung in einem.

top
 
© 2005 ETH Zürich | Impressum | 4.5.2005 | !!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!